Bereitet Ihnen die DSGVO Kopfschmerzen?
In diesem Newsletter geht es um die neue Datenschutzgrund-Verordnung, dem Cookie-Hinweis, Kontaktformulare, Google Analytics und um die Verschlüsselung der eigenen Internetadresse mit SSL. Online ansehen
Neuerungen im Datenschutz ab Mai 2018
Das Jahr 2018 bringt viele Neuerungen für uns Website-Betreiber mit, die uns vor neue Herausforderungen stellen. Dabei nimmt die neue Datenschutzgrund-Verordnung einen großen Raum ein. Sie hält uns als Website-Betreiber an, neue technische und inhaltliche Vorkehrungen auf unseren Präsenzen vozunehmen. 

In diesem Newsletter geht es um die neue Datenschutzgrund-Verordnung, dem Cookie-Hinweis, Kontaktformulare, Google Analytics und um die Verschlüsselung der eigenen Internetadresse mit SSL.


Nun wünsche ich viel Spaß beim Lesen.

Mit freundlichem Gruß aus Biberach 

Tina Gallinaro


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DSGVO
Das Thema ist nicht nur recht spannend, es kann zudem sehr empfindliche Strafen mit sich führen. Denn ab dem 25. Mai ist diese Datenschutzerklärung per Klick Pflicht! 
 
Aus beruflichen Gründen und wegen meinen Blogs beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema Datenschutz.
 
An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis:

Ich bin kein Jurist / Rechtsanwalt! Von daher kann und darf ich keine anwaltlichen Tipps geben. Für die nachfolgenden Tipps übernehme ich jedoch keinerlei Haftung! Für eine präzise Auskunft wenden Sie  sich bitte an Ihren Anwalt. 

Die nachfolgenden Schritte habe ich guten Gewissens für meine Webseiten so umgesetzt dass ich aller Voraussicht nach keine Probleme mit dem Datenschutz bekomme.

So gern ich bei der Umsetzung der neuen Datenschutzbestimmungen auch behilflich sein will, so schwierig ist es auch für mich. Denn diese Art der Beratung käme einer Rechtsberatung gleich - die ich als Dienstleister nicht erbringen kann und auch nicht darf.
Deshalb lautet meine Empfehlung:
Lassen Sie sich mit Hilfe eines Fachanwalts für Medienrecht beraten.
Kontaktformular ade
Auch wenn interessierte Besucher über diverse Kontaktformulare Kontakt aufnehmen können, ich habe diese Möglichkeit nie eingesetzt. 
 
Wenn Sie ein Kontaktformular auf Ihrer Webseite / Blog verwendem, treten Sie dieses am besten gleich in die Tonne.
Es geht auch anders! 


Die passende Alternative(n): 
 
Der Mailto-Link.

Ich habe auf meiner (Kontakt)Seite sowie bei meinen Starter-Paketen eine Call To Action Situation integriert. Beispiel: "Ich interessiere mich für Ihr Angebot und wünsche diesbezüglich weiterführende Informationen." 
 
Hier habe ich jeweils einen Mailto-Link im Einsatz. An der Stelle, wo der Handlungsaufruf stattfinden soll, habe ich folgenden Text hinterlegt.

"mailto:Ihreemailadresse?subject=Ich%20interessiere%20mich%20für%20Ihr%20Angebot-und%20wuensche%20für%20weiterfuehrende%20für%20Informationen%20"

Sobald ein interessierter Besucher diesen Link anklickt, öffnet sich sein E-Mail-Programm. Nun kann der interessierte Besucher aus freien Stücken entscheiden, ob er Kontakt aufnehmen möchte oder nicht. 
 
Die nächste Alternative wäre, nur die Kontaktdaten wie Telefonnummer und / oder E-Mail-Adresse anzugeben, ohne einen Mailto-Link zu hinterlegen. 
 
Bei beiden Beispielen erfolgt die Handlungsaufforderung vom jeweiligen Besucher. 
Der Newsletter und die Zusatz-Informationen
Auf vielen Webseiten und Blogs ist das Formular für die Newsletter-Anmeldung (noch) nicht ausreichend für die neue Datenschutzverordnung umgesetzt worden.
Unter den beiden Zeilen wie Vorname und E-Mail-Adresse sollte der Link zu den Beispielen, Datenschutz, Analyse und Widerruf hinterlegt werden.
 
Dieser Link muss zu einer extra eingerichteten Seite führen, wo diese Informationen aufgeführt sind.
Schauen Sie sich doch einfach mal an, wie ich dies umgesetzt habe:
https://extrawerbung.de/newsletter/

 
Google Analytics
Nutzen Sie Google Analytics für Ihre Seite(n) und haben das entsprechende Wordpress Plugin für Google Analytics installiert?
Schicken Sie das Plugin am besten dahin wo der Pfeffer wächst. 
 
Hier habe ich zwei Alternativen:

Den nachfolgenden Tipp habe ich vom Webdesigner Frank Stachowitz von Stachowitz-Medien erhalten.

http(s)://www.ihrewebseite.de/usage zeigt die Statistik der Webseite(n) an, ganz ohne Plugin und umständlichen Installationen. Bei dieser Variante wird eine entschlacktere Version der Analytics angezeigt. Die angezeigten Daten reichen vollkommen aus, um auf Google Analytics verzichten zu können.

Die zweite Alternative habe ich bei Pascal Bajorat entdeckt - und - sofort umgesetzt! 
 
In seinem neuen Beitrag Google Analytics datenschutzkonform und rechtssicher integrieren stellt Pascal sein Wordpress Plugin Google Analytics Germanized vor.
Dieses Plugin macht es möglich, dass Besucher Widerspruch gegen Datenerfassung einlegen können, indem sie auf den hinterlegten Link klicken.

 
Eine wirklich saubere Sache!!
Verschlüsselte Verbindungen sind Pflicht!
Wer Daten aus dem Kontaktformular auf seiner Website be- und verarbeitet, muss diese über eine gesicherte Verbindung mittels https übertragen. Zu erkennen ist das am grünen Vorhängeschloss in der Adresszeile. Dazu ist ein spezielles Zertifikat nötig, das beim Webhoster beantragt werden kann. 

Besteht diese Verbindung noch nicht auf der eigenen Website, sollte dieses zeitnah umgesetzt werden. Fast alle gängigen Browser deklarieren Websites, die diese Verschlüsselung nicht haben, als unsicher. Google begrüßt eine solche Verschlüsselung, indem es die Website besser platziert. Zudem verweilen Besucher länger auf einer sicheren Seite, als auf Seiten, die solche Verschlüsselungen nicht aufweisen.
 
Einen guten Einstieg in diese Thematik bietet der Blogbeitrag von Rechtsanwalt Thomas Schwenke.
 
Beugen Sie einem schlechten Google-Ranking oder einer Abmahnung vor, indem die Verbindung sicher gemacht wird.
Der Cookie Hinweis
Der Cookie - Hinweis sieht optisch nicht wirklich schick aus. Dennoch ist es vorgeschrieben, dass dieser Hinweis gesetzt werden muss! Hierzu habe ich ein Plugin entdeckt, was schlicht daherkommt und dennoch professionell seinen Job macht.
Das Plugin Cookie Notice von dFactory ist ruckzuck eingerichtet und hier kann man wählen, ob der Cookie Hinweis im Headerbereich oder doch lieber im Footerbereich angezeigt werden soll.

Tipp:
Egal, an welcher Stelle der Cookie Hinweis angezeigt werden soll (Header-oder Footerbereich), achten Sie darauf, dass er den Hinweis zum Impressum nicht versteckt!
 
Datenschutz - Generator(en)
Sollten Sie meinen Newsletter aufmerksam gelesen haben und sind vielleicht meinen Links hinter gewandert, werden Sie bemerkt haben, dass Pascal Bajorat den Datenschutzgenerator von e-recht24 nutzt. 

 
e-recht24.de stellt kostenlos einen Datenschutzgenerator zur Verfügung, der ausgefüllt als PDF in das Postfach gesendet wird. Diesen Script-Code fügt man auf der Seite als Text-Datei der Datenschutzerklärung ein. 
 
Auch bei der deutschen Gesellschaft für Datenschutz können Sie sich kostenlos eine Datenschutzerklärung für Ihre Website generieren lassen!
 
Für welchen Datenschutzgenerator Sie sich auch entscheiden:
Ab 25.Mai 2018 ist diese Pflicht!

Wer den Vorgaben nicht nachkommt, riskiert hohe Bußgelder von bis zu 20 Millionen Euro oder vier Prozent des Weltjahresumsatzes.


 
 
DSGVO? Keine Panik! Holen Sie sich den Datenschutz-Guide von t3n!
 
Das t3n Magazin hat in Kooperation mit dem renommierten Digitalbranchen-Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke einen extrem coolen, kompakten DSGVO-Guide rausgebracht. Den sollte sich jeder Unternehmer am besten noch vor dem 25. Mai gönnen. 
 
Dieser Ratgeber soll Lesern helfen, alle Datenschutzneuerungen zu verstehen und Verstöße zu vermeiden.
Folgende Inhalte und Muster (im Word-Format) sind enthalten:
🔹 Die Erklärung der Datenschutz-Grundlagen.
🔹 Die wichtigsten Erlaubnisvorschriften.
🔹Erklärung der Nutzerrechte.
🔹Checklisten.
🔹Anleitung für die Umsetzung der Rechenschaftspflichten.
🔹Muster für ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten.
🔹Muster für eine Datenschutzverpflichtung von Mitarbeitern.
🔹Muster für eine Auskunftserklärung.
🔹Muster für eine Datenschutzerklärung.
 
Sie könnenden DSGVO-Guide beim t3n-Verlag zum Preis von 99,00 Euro inkl. USt im Shop kaufen.
 
 
 
Haben Sie meine Tipps (für die ich allerdings keine Haftung übernehme!) inspiriert?
Dann würde ich mich über ein Feedback von Ihnen sehr freuen.. 
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